Dornen und Rose

Eine Rose habe ich gerade nicht zur Hand. Stattdessen gibt es ein Bild von der erotischsten Pflanze, die ich kenne, zum ersten Vorgeschmack auf „Dornen und Rose“. Hier ein Textschnipsel:

„Woran erkennt man, dass man jemanden liebt?“

Bos Herz beschleunigte sich. Er fühlte sich geehrt, dass Elisa ihm die Frage stellte. Er war verwundert, dass sie nicht bereits fünf, sechs Jahre zuvor gekommen war, aber er freute sich, die Antwort formulieren zu dürfen.

„Da gibt es viele Anzeichen. Dass die Person plötzlich immer schöner wird, und du dich nur noch dunkel erinnern kannst, dass sie für dich mal durchschnittlich aussah. Dass die Zeit mit ihr anders verläuft als ohne sie, dass du ohne Bedauern feststellst, dass ihr zu lange für alles braucht, wenn ihr beieinander seid, weil ihr das so genießt. Dass ihre Worte so viel mehr wiegen. Der wichtigste Hinweis ist, wie sehr du sie vermisst und wie viel du an sie denkst, wenn ihr nicht zusammen seid.“