Ab in die Sixties

Bild von Pixabay

Ein neues Projekt, hurra! Dieses Mal lasse ich mich von der Geschichte meiner Eltern inspirieren. Sie hat alles, was ich mir für einen Roman wünsche. Das habe ich vor Jahren schon erkannt, hatte aber Berührungsängste vor der Privatsphäre meiner Eltern. Auch wenn ich natürlich nicht direkt über sie schreibe, habe ich sie vor Augen, das bremst mich etwas aus. Auf der anderen Seite ist die Recherche schön und bringt mich ihnen näher.
Ziel ist eine Coming-of-Age-Geschichte eines Sizilianers in den 1960ern, der als Teenager aus seinem Bergdorf nach Deutschland kommt. Dort hat die Bevölkerung noch Mühe, den Aufbau nach dem Krieg zu schaffen und dabei die Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten zu integrieren, und jetzt kommen auch noch die Gastarbeiter. Familiendramen lauern schon …
Ich glaube, es kann ein spannender und berührender Roman werden, der hoffentlich viele Leser findet. Aber jetzt drückt mir bitte erst einmal die Daumen, dass ich schaffe, was ich mir vorgenommen habe.
Quizfrage: Erkennt Ihr, welcher Gegenstand auf dem Bild von Pixabax die Jugend in den 1960ern symbolisiert?