Leipziger Buchmesse März 2017

Finde ich am Abend, gerade vom Zug gekommen, passende Worte? Wahrscheinlich nicht. Ein paar Blitzlichter:

Viele interessante und lustige Gespräche geführt mit Verlegern, Autoren, Lesern und Zeitungsleuten … schnelle Kontakte … ich hatte das Gefühl, überdurchschnittlich vielen Menschen zu begegnen, die verstehen können, wie ich ticke, die meine Art von Humor begreifen oder teilen … herrlich buntes Leben durch die Manga-Comic-Con … alleine sein, ohne einsam zu sein … hätte ich nicht schon einen Verlag, gäbe es so viele Ansatzpunkte zur Veröffentlichung … einmal wurde ich aufgefordert, das Manuskript zu schicken, ich hätte nicht erwartet, dass so etwas auf einer Messe passieren kann … vielleicht lief es deshalb so gut, weil ich ohne Druck dort war … schmerzende Füße, schmerzender Rücken … und jetzt packe ich aus: gekaufte Bücher, teils signiert, geschenkte Bücher, Flyer, Visitenkarten.

Demnächst gibt es einen kleinen, spontan geschriebenen Text zur Messe, der momentan in einem Notizbuch schlummert.

P.S: Unter Krimskrams gepostet, eine Momentaufnahme eines unliterarischen Augenblicks.